Kapitel Eins: Emanzipationsdrang des VJing und Sinnkrise des Kinos als Grundlage für ein "Event Based Cinema"

From Live Cinema Research

Revision as of 14:37, 10 April 2006; view current revision
←Older revision | Newer revision→

Nichts scheint heutzutage so schnell wie Kommunikation und diese beruht auf Medien. Die Menschen schmücken Medienkonzepte kunstvoll aus und formen durch sie Kunst im eigentlichen Sinne. Marshall McLuhan sagte "Das Medium ist die Botschaft" und verband Kunst, Nachricht und Transportmittel zu einem Ganzen. Doch wie McLuhan schon feststellte - Nachrichten altern schneller und schneller - mit ihnen scheint das jeweils tragende Medium zu vergreisen und sich zurückzuziehen um Platz zu machen für etwas neues, schnelleres, direkteres, spontaneres, verbindenderes. Auf Verfall folgt Entstehung - das Grundraster der Evolution. Jede Generation versucht etwas zu verbessern etwas zu verändern und jede Generation ist ein Experiment in sich. Ob es bestehen kann hängt von den Gesetzen der Welt ab in der es bestehen muss und den Gründen für den Verfall der Vorgänger.

Die Kinokultur steckt offensichtlich in einer Sinnkrise und um auch in Zukunft relevant zu sein muss sie nach zukunftsträchtigen Perspektiven Ausschau halten.

Views
content
site
Toolbox