Auch wenn diese Doku nun keine, für mich neuen, Erkenntnisse über diese Strassenkunst vermittelt, so ist jene nicht verurteilend, im Gegenteil, viele mögliche Berufsbilder werden hier durch die Graffitilaufbahn dargelegt. Aber tendenziell eher was für Mutti und Vati, um zu zeigen: "schau mal Mutti sowas mach ich Nachts." Später geht es noch darum wie in Wiesbaden bunte Flächen zunehmend aus dem Stadtbild verschwinden ganz ähnlich dem tollen Kulturstandort "Schiffbauergasse" in Potsdam.
infoschnipp:
Ob illegal, legal oder als Auftragsarbeit Graffiti in Deutschland hat viele Gesichter und viele Schauplätze: Autobahnbrücken, Unterführungen, S-Bahn-Waggons, denkmalgeschützte Kirchen, aber auch öffentliche, städtische Flächen und Galerien dienen als Ausdrucksfläche. ZDFneo ist unterwegs mit den Sprayern, gibt unmittelbare und exklusive Einblicke in die Welt der Graffitis.
Die Dokumentation begleitet Mitglieder der Szene unter anderem zu großen Graffiti-Veranstaltungen wie das Wallstreet Meeting in Wiesbaden und das inzwischen auf drei Kontinenten stattfindende Meeting of Styles. Dabei erhitzt die Frage, ob es sich bei den Werken um Kunst oder Vandalismus handelt, die Gemüter auf beiden Seiten: Während die Sprayer auf der ständigen Suche nach neuen Präsentationsflächen sind, kämpfen Eigentümer und öffentliche Einrichtungen mit der kostenintensiven Beseitigung der ungeliebten Graffitis.
Leave a comment