Facebook macht sich selber kalt! (endlich)

| 9 Comments | No TrackBacks

Gerade bekomme ich eine Einladung, ob ich nicht der Gruppe: „I WILL NOT PAY £3.99 A MONTH TO USE FACE BOOK FROM JULY 9TH 2010!“ beitreten möchte. Um ehrlich zu sein: Nö, will ich nich. Zwar bin ich auch dort mit nem Sack voll Freunden und ja es ist soo einfach und praktisch und was nicht alles, aber mal ehrlich, Facebook ist doch genau wie myshice, so ein richtiges McDonalds unter den Web 2.0 Angeboten. Alles haben, ganz schnell, im Gegenzug persönliche Daten, Photos, etc. verschenken und noch mit unserem/eurem Content ihre Werbung durchs Netz blasen. Ich finds ja gut wenn man Leute/Bekannte im Netz trifft die jetzt nicht, bloggen, soupen, twittern, podcasten oder was auch immer, aber diese Massensammelbecken wie fb, myspace, vz´s und yappi sind echt pervers. Mit drei Klicks setzt man sich hier für Menschrechte ein und noch zwei Klicks und man findet ne Glücksnuss, oder die Freundefindemaschiene erledigt all das was im reallife so gar nicht geht. Ich wünsch Facebook nen grandiosen Abgang. Und die 135 Freunde die ich NICHT verlieren werde könnja mal überlegen sich aus dem schicken Netz ein individuelleres Vernetzungsangebot herauszupicken, es muss nicht immer Fastfood sein.

No TrackBacks

TrackBack URL: http://prototypen.com/cgi-bin/mt/mt-tb.cgi/2912

9 Comments

Ähh, sag mal wo ist denn hier der "Gefällt mir" Button auf Deiner Seite!?!?!?!?!

Sie sind Opfer ihres eigenen Erfolgs. So wie Myspace auch - die haben "nur" verkauft - an rupert murdoch - als sie zu gross wurden und die kosten einfach nicht eingetrieben werden konnten - wenigstens haben sie verstanden das man den nutzern kein geld abnehmen kann. Facebook wollte denn wohl keiner kaufen (oder sie haben sich der illusion hingegeben das sie irgendwie geld aus luft generieren können) - der punkt an dem ich verstanden habe das facebook auch eine nahtod erfahrung haben wird war als ich las das 80% der werbeeinnahmen durch "farmville und mobster" werbe banner eingefahren werden - inzest nennt man sowas und wo das hinführt weiss man auch.
Die Kosten Facebook in der jetzigen Größe zu betreiben (mit all dem Medienkontent oben drauf - jetzt auch noch music und video ablegen etc.) sind enorm das geht mit ihrem inzest geschäftsmodell auf dauer nicht gut - das haben sie verstanden - sicher einige smarte leute aus der "echten" wirtschaft eingekauft die ihre finanzen planen und die sagen "saugt die user aus die sind eh abhängig" - nix haben sie verstanden absolut gar nix - es wird sehr sehr amüsant sein den exodus zu beobachten falls sie das durchziehen - wenn nicht bin ich auf eine alternative gespannt - ich sehe keine - nichtmal youtube mit all der werbung die da jetzt drauf ist etc verdient geld (glaub 50 mille minus jeden monat) und facebook dürfte langsam größere kosten/traffic haben.
Sagt nicht ich hätte es nicht gesagt. Wir konnten es bereits sehen bei Orkut (das ist googles social networking site - die erste wirklich brauchbare - da war ich hab zeit investiert, dann isses kollabiert und gelernt das nie wieder zu machen) , Myspace, StudiVZ et all.
Meine prognose geht übrigens noch weiter - nach facebook steht auch vimeo ganz oben auf meiner abschussliste die haben noch nichtmal werbung und irgendwann geht auch denen das seed kapital aus. interesting & fun times :D

hey fALk, comments schreiben, die länger als der blogeintrag sind, nehm ich persönlich, jetz mal vom inhalt abgesehen. aber im ernst, ist zwar makaber aber auch ich werd mein spass dabei haben wenn fb krepiert.

Mach doch die schrift kleiner für die comments dann wirken se nich mehr länger :P

Die 4,99 $ bzw 3,99 £ sind eine Ente. FB weiß ja auch, was die Folgen wären. Mit einem geschätzten Marktwert von 10 Mrd USD verkauft man einfach ein paar Anteile, wenn es knapp wird. Der Wert liegt in den Nutzerdaten und den Rechten an deren Content. Einer der Gesellschafter ist zum Beispiel eine Data Mining Firma der CIA, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, viele der Nachahmer werden umfallen, aber FB nicht. Das FB Geld verbrennt, glaub ich aber auch.

eine kleine anmerkung zu facebook: vor zwei jahren hab ich mich angemeldet, hab den account dann nach 2 wochen gelöscht. vor ein paar monaten hab ich versucht mich mit meiner emailadresse und alten passwort anzumelden (obwohl ich meinen account bereits gelöscht hatte) und siehe da: mein altes profil war wieder da (komplett)ich bekam eine mail: HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK BEI FACEBOOK..oh man datenschutz null, selbst nach löschung des accounts.
ich bin eigentlich nur dort am start, wegen den leuten im ausland. farmville und dieser andere rotz interessiert mich nicht wirklich. sobald facebook geld kostet, bin ich weg...hoffentlich mit einer vollständigen löschung meiner daten.(sorry für die länge :)xxx

steffi, du darfst kommentare schreiben, solang und solange wie du möchtest, nur fALk darf das nicht. was auch immer mit facebook geschieht, aber alles was du da reingetippt hast wird ganz sicher(NIE) gelöscht. http://www.sueddeutsche.de/kultur/157/500423/text/

Btw: FB hat nicht vor von jedem Nutzer Geld nehmen zu wollen. Es geht da nur um bestimmte Inhalte.

Im Juni sind in Großbritanien und Kanada die Nutzerzahlen von Facebook erstmalig gesunken, während sich in Amerika das Wachstum stark verlangsamt hat. Facebook sollte das Thema Privatspäre endlich mal richtig ernst nehmen!

Leave a comment

Pages

Powered by Movable Type 5.04

About this Entry

This page contains a single entry by published on January 18, 2010 1:13 PM.

Vista als Vinyl Edition mit Addi als beta tester was the previous entry in this blog.

Rabatz - eine Doku über Jugendliche in Bad Freienwalde is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.