Trickbetrug 2.0

| 1 Comment | No TrackBacks

Ein Belizianisch-amerikanischer Freund von mir, seines Zeichens Gärtner, Künstler, Cabanavermieter und Lebenskünstler schreibt mir hin und wieder Emails, soweit nichts verwunderliches. Letzte Woche erhielt ich aber eine sehr seltsame Mail (anscheinend) von ihm. In der Mail schrieb er das er in Afrika sei, ihm alles gestohlen wurde und er dringend Bargeld von seinen Freunden (geliehen) braucht, ungläubig schrub ich meinem Bruder ob sich jener Freund denn wirklich in Nigeria aufhalte, kurze Zeit später war verifiziert das es sich offenbar um einen Betrüger handelt, welcher den Email Account meines Freundes geknackt hat um sich auf diese Weise Geld in ein Hotel in Nigeria schicken zu lassen. Auch mein besagter Freund kommt nichtmehr an sein Emailaccount da der Betrüger offenbar das Passwort geändert hat. Gestern hat eine uns belizianisch-amerikanische Bekannte (Funkytrish - hihi) gerade noch verhindert das jemand 2000 Dollar nach Afrika transferiert. Nun überlege ich, wie ich meinem Freund helfen kann, sollte man die Polizei informieren? und wenn ja, wie? Ich werde dem Betrüger jetzt mal fragen wohin ich das Geld schicken soll um seinen Standort herauszufinden. Dann vielleicht eine Mail an die Nigerianische Polizei verfassen. Mal sehn ob das was bringt. Ich glaub ich denk mir heut auch noch ein richtig hartes Passwort aus.

No TrackBacks

TrackBack URL: http://prototypen.com/cgi-bin/mt/mt-tb.cgi/2597

1 Comment

ja krasse Sache, auch auf den Belize-Forums nachzulesen ( http://www.belizeforum.com/belize/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=153880 )
wo sich nochjemand nach Barry erkundigt und andere von ähnlichen Fällen berichten (alles hotmail)
Frage ist, ob es in Nigeria eine Polizei in dem Sinne gibt, die sich auch für sowas interessiert - die halbe bevölkerung lebt doch von diesen Spams!

vor einiger zeit ist hier ein maya-tourunternehmer draufgegangen und hat 1000 dollar rübergeschickt um dann die Millionen zu bekommen...

ich glaub das beste ist wie auf andren gebieten auch: Aufklärung und Prävention, nich alles glauben was aufm Bildschirm steht!

schon schade, dass man keine Hilfe mehr per email erwarten kann, wenn man wirklich mal in der Klemme ist!

Leave a comment

Pages

Powered by Movable Type 5.04

About this Entry

This page contains a single entry by published on March 3, 2009 12:42 PM.

Mit dem linken Bein zuerst... was the previous entry in this blog.

künstliche Eule is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.