kippe aus oder klick woanders!
Via Saint ward die Idee geboren das Rauchen auf Internetseiten zu verbieten. Ein, wie ich finde, nur allzu gutes Beispiel das Rauchen als generelles Teufelswerk über die Mündigkeit des einzelnen Menschen hinaus darzulegen. Wer jetzt nur Bahnhof versteht möge sich diese Kommentare durchlesen. Alle anderen seien gewarnt, jeder Verstoß führt zur Anzeige! Wer sich diesem Thema noch einmal ganz von vorne nähern möchte, dem empfehle ich mit diesem Artikel vom Spiegelfechter zum Nichtraucherschutzdilemma einzusteigen.
Comments
Rauchfreie Blogs sind das nächste Big Thing. Ich sag es dir.
Posted by: Saint | January 18, 2008 1:05 PM
hab die kommentare bei tim gelesen, hatte aber keine lust da meinen senf dazu zugeben.
deshalb hier:
für mich ist die debatte ums rauchen komplett irrelevant, die diskussion darum und wie sie geführt wird, ein weiterer beweis für die these, das der versuch gesetzgebung als gesellschafftlichen konsens zu verstehen, in den größenordnungen von 80 millionen bürgern, zwangsläufig in einen demokratischen absolutismus führt. in jedem einzelfall gibts gute und schlechte argumente und menschen denen es dann besser geht und solche die glauben schaden zu erleiden.
nur übereinkünfte von kleinere konsengruppen können dauerhaft dazu führen das menschliche individuen sich aus freiem willen sozialen zwängen unterwerfen und damit nutzen aus diesen ziehen, ohne dabei gleichzeitig in ihrem freiheitswillen eingeschränkt zu werden.
diese sichtweise hätte ich tendenziell auch tim zugetraut, desto verwunderter war ich über seinen beitrag. aber jeder hat ja mal seine tage wo man einfach nur mal stellung beziehen mag, und das wir das noch tuen können ist ja auch schon was.
Posted by: fRED | January 18, 2008 2:35 PM