Thomas Reiter genießt in Raumfahrerkreisen einen ausgezeichneten Ruf. Nach dem Aufenthalt auf der Mir kehrte er „fasziniert von dem Gefühl der Schwerelosigkeit, dem traumhaften Blick auf die Erde und den Außenbordeinsätzen” zurück. Seine Sehnsucht nach dem All sei sehr groß, sagte er vergangenen Sommer in einem Interview, kurz darauf begann er im Kosmonauten-Trainingszentrum bei Moskau mit den Vorbereitungen für seinen neuen Flug ins All.
Als Testpilot bei der Bundeswehr steuerte der gebürtige Frankfurter, der inzwischen in Bremen lebt, wenn er in Deutschland ist, schon mehr als ein Dutzend verschiedene Jets durch die Lüfte. Auf die Mir-Mission hatte sich der 1,83 Meter große Mann fast drei Jahre vorbereitet, unter anderem im Europäischen Astronautenzentrum in Köln und im Trainingszentrum bei Moskau.
Dort trainierte er auch später immer wieder und erwarb dabei unter anderem ein Kommandeurs-Zertifikat für eine mit drei Menschen besetzten russische „Sojus”-Weltraumkapsel. Bei der Europäischen Raumfahrt Agentur Esa erprobte Reiter einen von den Europäern entwickelten Roboter-Arm für die ISS.
Wenn der sportliche Mann Zeit hat, kocht er für seine Frau und seine beiden Söhne, spielt Gitarre, Badminton oder fechtet. Mit der Raumfahrt verwirklichte er sich einen Kindheitstraum. Ein Aufenthalt im All verändere die Sicht der Dinge, sagt Reiter. „Man setzt andere Prioritäten, Probleme erhalten eine andere Wertigkeit.”
Text: FAZ.NET mit Material von dpa, AP
Bildmaterial: dpa
...na coole hobbies :)
ein indianerstamm im südwesten der USA hat mehrere wissenschafts-organisationen wegen des geplanten ausbaus des Kitt-Peak-Observatoriums in ihrem reservat verklagt. mehr dazu
sehr interessant das neue vjblog von falk. vielleicht bewerbe ich mich auch einmal mit einem gastvideo ;)
und wir haben nichts bemerkt oder doch? "Wäre die Quelle weniger als zehn Lichtjahren entfernt gewesen, hätte der Blitz die Atmosphäre ernsthaft ramponiert und möglicherweise ein Massensterben ausgelöst". die ganze welt ist in trauer um die flutopfer der tsunami-katastroph und der kosmos schickte uns einen blitz.
was ist passiert? ich bleibe mal auf dem boden der tatsachen und behaupte nichts was unser realistisches denken beeinflussen würde! ;)
wikipedia: als universum (v. lat.: universus = gesamt; v. unus und versus = „in eins gekehrt“) wird allgemein die gesamtheit aller dinge und objekte bezeichnet.
mein winterschlaf ist beendet! ja es ist auch ne menge im universum geschehen und ich hoffe das ich noch alles im kopf habe um davon zu berichten. als erstes meine nachbarinn rennt gerade durch den garten und hängt überall komische eier hin, meinem nachbarn stehen die haare schon seit wochen ab und der liebe falk erzählt mir lauter sehr verwirrende dinge wovon ich nicht mal 10% verstehe! guten morgen sag ich nur dazu, mich beschäftigt seit ein paar tagen nur eines. kann man jemandem die freundschaft kündigen? geht so etwas überhaupt oder ist das nur eine sehr impulsive reaktion im emotionalem durcheinander! also ich würde sagen so etwas geht NICHT allerdings ist es doch möglich wie ich ja selber gerade erlebe, es ist halt sehr direkt. ist es schlimmer einen freund bzw. freundinn durch den tod zu verlieren? nein es ist die pure realität die nicht rückgängig gemacht werden kann. darüber bin ich sehr traurig :(